Firmengeschichte

Das Autohaus Kupke ist ein kleines, alt eingesessenes Familienunternehmen, welches seinen Sitz seit der Gründung in Neuendorf am See hat. Gegründet wurde das Unternehmen 1946 von Rudi Kupke, dem Großvater des heutigen Inhabers und Geschäftsführers Nico Kupke. In der Gründungszeit konnte man natürlich nicht von einem Autohaus im heutigen Sinn sprechen, eher von einer einfachen Reparaturwerkstatt.  In den ersten Jahrentl_files/Dateien/kaefer.jpg wurden neben Autos auch Traktoren, Fahrräder, Motorräder, Pflüge und sogar Fahrzeuge mit Holzgasmotoren repariert. In den 50er Jahren spezialisierte sich die Werkstatt dann zunächst auf Fahrzeuge der Marke "Adler" und später, ab ca. 1956, auf VW-Fahrzeuge, insbesondere VW-Käfer . Zu dieser Zeit konnten bereits 3 - 4 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt werden. Ende der 60er Jahre war das Unternehmen gezwungen, die Reparatur von VW Käfern einzustellen, da die Versorgung mit Ersatzteilen nicht mehr gewährleistet war.

tl_files/Dateien/wartburg.JPGMan suchte einen anderen Automobilhersteller und fand ihn in dem russischen Hersteller "Saporoshez". Ab 1980 wechselte man gezwungener Maßen erneut die Marke, da ab den 80er Jahren keine russischen Autos der Marke Saporoshez mehr importiert wurden, und spezialisierte sich nun auf den in Eisenach hergestellten Wartburg. Im Jahr 1986 übernahm Wolfgang Kupke, der Sohn des Gründers Rudi Kupke, die Firma seines Vaters. Bis zur Wende 1989 fungierte das Unternehmen Kupke also als private Reparaturwerkstatt für KFZ der Marke Wartburg und beschäftigte bis dahin 5 Mitarbeiter. Es bestand damals bereits ein Stamm von ca. 800 Kunden.

Mit der Wende bewarb sich das Unternehmen um einen Vertrag mit der Adam Opel AG als Händler. Als einer der ersten Privatunternehmer aus der ehemaligen DDR konnte Wolfgang Kupke bereits im März 1990 den Vertrag als Opel Vertragshändler unterzeichnen und der Autohandel wurde neben der Reparaturwerkstatt zum wichtigsten Standbein des Unternehmens.

Wie fast jede Branche boomte zu dieser Zeit auch der Autohandel und das Unternehmen expandierte. Bald wurden alle vorhandenen Räumlichkeiten, wie Büroräume, Werkstatt und Verkaufsraum zu klein. Um das weiter wachsende Potential an Kunden aufzufangen, wurde der Entschluß des Unternehmers für einen Neubau gefasst. 1994 wurde mit dem Bau des neuen Autohauses am neuen und alten Standort in Neuendorf am See begonnen und schon im Juni 1995 konnte das neue Autohaus eingeweiht werden.
Das Unternehmen hatte sich seit der Wende bis zu diesem Jahr auf ca. 15 Mitarbeiter und einen Stamm von ca. 2000 Kunden erweitert. 1996 konnte das Unternehmen Kupke sein 50jähriges Firmenjubiläum feiern.

Am 03.Oktober 2005 übernahm Nico Kupke, der Enkel des Firmengründers, jetzt in 3. Generation die Leitung des Familienunternehmens und wurde neuer Eigentümer.